Paraguayische Volksarmee sorgt für Wirbel

Sicherheitsmaßnahmen für Präsident Lugo verschärft

Im Nordosten Paraguays agiert eine mysteriöse bewaffnete Gruppe. Unter dem Namen Ejército del Pueblo Paraguayo (EPP) – Paraguayische Volksarmee – macht sie seit Jahren mit Entführungen und Anschlägen Schlagzeilen. Paraguays linker Präsident Fernando Lugo hat das Militär mit der Bekämpfung der Rebellen beauftragt.

In der Umgebung des paraguayischen Präsidenten geht die Angst um. Am Mittwoch wurden die Sicherheitsmaßnahmen für Fernando Lugo und seinen Vize Federico Franco verschärft. Im Rundfunk wurde mitgeteilt, der Präsident besitze zwar zwei maßgeschneiderte, kugelsichere Westen, aber leider benutze er sie nicht.

Die Furcht um den Präsidenten verursacht eine Gruppe, die sich Ejército del Pueblo Paraguayo (EPP) – Paraguayische Volksarmee – nennt. Rechte Politiker und deren Presse sprechen und schreiben von einer linken Guerillaorganisation mit Verbindungen zur kolumbianischen FARC. Dagegen vermuten Menschenrechts-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.