Blair: Alles anders nach 11. September

Ex-Premier verteidigt Einmarsch in Irak

Bei seinem Auftritt vor dem Untersuchungsausschuss zum Irak-Krieg hat Ex-Regierungschef Tony Blair den Einmarsch der britischen Truppen 2003 in Irak verteidigt.

London (AFP/ND). Ein wichtiger Grund für die Entscheidung zur Truppenentsendung seien die Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA gewesen, sagte Blair am Freitag in London. Hunderte Demonstranten protestierten derweil vor dem Kongresszentrum in der Innenstadt.

Bis zum 11. September 2001 sei der irakische Machthaber Saddam Hussein »ein Risiko« gewesen, das aber in Schach gehalten werden konnte, sagte Blair bei der für insgesamt sechs Stunde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.