15 weitere Opfer am Canisius-Kolleg

Staatsanwaltschaft übernahm Ermittlungen / Systematischer Missbrauch

(dpa). Der Missbrauchsskandal am katholischen Gymnasium in Berlin weitet sich aus: Am Freitag übernahm die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. Mittlerweile haben sich 15 weitere männliche Opfer gemeldet, seit bekanntgeworden war, dass zwei Lehrer am Canisius-Kolleg in den 70er und 80er Jahren sieben Schüler sexuell missbraucht hatten. Das gab der Rektor der Privatschule, Pater Klaus Mertes, am Freitag bekannt. Alle hätten die beiden Padres als Täter beschuldigt, die auch schon die ersten Missbrauchsopfer genannt hatten.

Die Vorfälle kamen ans Licht, weil sich Mertes in einem Brief an etwa 600 ehemalige Schülerinnen und Schüler gewandt hatte. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob wegen der Tatvorwürfe noch eine Strafverfolgung möglich sei. Einige der Missbrauchsopfer hatten trotz ihrer Leiden ihre eigenen Kinder auf das katholische Gymnasium geschickt, sagte die Rechtsanwältin und Beauftragte des Jesuitenordens für Fälle von se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.