Imame bald mit deutscher Lizenz

Wissenschaftsrat empfiehlt eigenen Ausbildungszweig an Hochschulen

Eine staatlich geregelte Ausbildung von Imamen und islamischen Religionslehrern an deutschen Hochschulen rückt näher. Politiker und Vertreter der Muslime kündigten am Wochenende an, eine entsprechende Empfehlung des Wissenschaftsrates zu unterstützen.

Frankfurt am Main (epd/dpa/ND). Angesichts von vier Millionen Muslimen in Deutschland fordert der Wissenschaftsrat den Aufbau islamischer Theologie auch an deutschen Universitäten. Damit soll die »fundierte Ausbildung« von islamischen Religionslehrern, Imamen und Nachwuchswissenschaftlern sichergestellt werden, ähnlich wie in den evangelischen und katholischen Theologie-Fakultäten. So lautet die Empfehlung des Wissenschaftsrats »zur Weiterentwicklung von Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften an deutschen Hochschulen«. Diese löst ein weithin positives Echo aus.

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) signalisierte Unterstützung. Die Ausbildung islamischer Religionslehrer sowie von Islamwissenschaftlern gehöre zu einer üb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.