Unerforscht oder verschollen

Lange Nacht der Museen mit 27 000 Gästen / Diesmal Wissenschaftsthemen

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd/dpa). Trotz Schnee und Minusgraden hat die Lange Nacht der Museen am Samstagabend in Berlin wieder einen beachtlichen Besucheransturm erlebt: 27 000 Interessierte seien in den 60 teilnehmenden Häusern gezählt worden, teilte gestern die Kulturprojekte-GmbH mit. Spitzenreiter sei erneut mit über 12 000 Besuchern der Berliner Dom gewesen.

Schwerpunkt der 26. Museumsnacht war »Wissenschaft als Kunst« oder die »Kunst als Wissenschaft«. Mit Führungen, Ausstellungen, Filmen, Gesprächen und Vorträgen hätten die Museums-Häuser zeigen wollen, dass Forschung eine ihrer Grundaufgaben sei und Wissenschaft anschaulich und unterhaltsam sein könne.

Viele Museen stellten den Forschungsbereich Restaurierung vor. Aber auch andere Themen spielten eine Rolle. Entsprechend groß sei die Resonanz beim Naturkundemuseum mit 5200 Besuchern, dem Museum für Kommunikation mit 3200 Besuchern oder dem Medizinhistorischen Museum der Charité mit 3600 Besuchern gewesen.

Nach Sanierung und Restaurierung nahm erstmals das kürzlich wieder eröffnete Schloss Schönhausen in Pankow teil, das sich mit seiner 350-jährigen Geschichte vorstellte und dabei auch das Amtszimmer des ersten DDR-Präsidenten Wilhelm Pieck zeigte.

Das Museum für Naturkunde brachte dem Publikum die Tiefsee als weitgehend unerforschten Lebensraum nahe. Das Bode-Museum zeigte, wie beschädigte Kunstwerke restauriert werden. Im Museum für Film und Fernsehen beleuchtete ein Dokumentarfilm die mühsame Spurensuche nach verschollenem Filmmaterial.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal