Auf Eisbahnen durch den Spreewald

Touristen laufen auf den zugefrorenen Fließen

Cottbus (dpa/ND). Der Winter lockt tausende Besucher aus ganz Deutschland in den Spreewald. Wo im Sommer die Kahnfährleute rund eine Million Gäste durch die einzigartige Flusslandschaft staken, zieht es in diesen Tagen ganze Heerscharen auf das bereits 10 bis 20 Zentimeter dicke Eis. Doch die Polizei warnte gestern erneut von dem Betreten der Fließe.

Davon lässt sich aber kaum jemand in dem 3000 Quadratkilometer großen Areal abhalten. Dort bildet die Spree zwischen Lübben und Cottbus ein Labyrinth von 300 schmalen Kanälen, die teils nur einen bis zwei Meter tief sind. Es passiert nicht oft, dass diese Fließe mit einer tragenden Eisdecke überzogen sind. Die Nächte in der vergangenen Woche mit Temperaturen bis minus 20 Grad aber haben es möglich gemacht.

Touristen und auch Einheimische laufen vor allem in der Umgebung von Lübben, Lübbenau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.