Alarm für griechische Tierwelt

Einzigartige Artenvielfalt durch Vernichtung des Lebensraumes in Gefahr

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Vielfalt der Tierwelt in Griechenland, an der Schnittstelle zwischen Europa, Asien und Afrika gelegen, ist einzigartig. So manches Reptil und eine ganze Reihe Fisch- und Vogelarten kommen nur hier, teilweise nur in begrenzten Regionen des Landes vor. Um so besorgniserregender ist, dass mehrere hundert der fast tausend untersuchten Tierarten im neuen »Rotbuch der bedrohten Arten in Griechenland« als vom Aussterben bedroht gelistet werden. Der Schutz dieser Artenvielfalt sei genauso wichtig wie der des archäologischen Vermächtnisses des Landes, erklärte S. Giokas von der Griechischen Zoologischen Gesellschaft anlässlich der Vorstellung des Rotbuchs in Athen.

Nun genießen die fast 300 bedrohten Arten der wirbellosen Tiere, vor allem Schnecken, Spinnen und Käfer unter Nichtzoologen nicht unbedingt große Sympathie. Doch bei den ebenfalls betroffenen Schmetterlingen wird zumindest jeder, der einmal im Sommer auf Rhodos das in Europa einma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.