Würdevoll schlafen in Palermo

Organisation gibt Plan mit mafiafreien Herbergen heraus

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer in Palermo mafiafrei übernachten, essen oder einkaufen will, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Die Gruppe »Addio Pizzo« (Schluss mit dem Schutzgeld) hat mit Hilfe der Deutschen Botschaft in Rom einen besonderen Stadtplan herausgegeben.

Wenn man in der Pension »Atlante« übernachtet, kann man sicher sein, dass die Eigentümer kein Schutzgeld an die Mafia zahlen und man die Organisierte Kriminalität also auch nicht indirekt mitfinanziert. Und auch der Besitzer des Restaurants »Antica Focacceria« hat öffentlich erklärt, dass er kein »Pizzo« (das Wort für Schutzgeld) an die Mafia abführt. Dies sind nur zwei von über 100 Adressen, die man auf dem besonderen Stadtplan erfahren kann, den die Organisation »Addio Pizzo« zusammengestellt hat. Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind eben auch schutzgeldfreie Anlaufstellen für »kritische Touristen und Konsumenten« aufgeführt.

Schutzgeld gehört in Sizilien und insbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.