Die Leipziger Seelenforscher

Walter Friedrich über das erste Psychologie-Institut der Welt

Anlässlich des 600. Jahrestages der Leipziger Universität ist eine Geschichte des Psychologischen Instituts dieser Universität veröffentlicht worden. Autor ist der Psychologe Walter Friedrich, Jg. 1929, der damit erstmalig einen Überblick über hundert Jahre universitärer Psychologie in Leipzig vorlegt. Er gliedert diese in drei Etappen: Wilhelm Wundt und seine Leipziger Psychologieschule (1879 - 1917), Felix Krueger und die zweite Leipziger Psychologenschule (1917 - 1945) sowie die Neuformierung des Instituts (1945 - 1980).

Die Gründung des Instituts war ein Werk von Wilhelm Wundt, der als Mediziner, Psychologe und Philosoph den Ruf eines angesehenen »Universalgelehrten« seiner Zeit hatte und der 1879, zunächst auf eigene Kosten, eine experimentell orientierte Einrichtung ins Leben rief, womit er weltweites Aufsehen erregte. Bald reisten »Seelenforscher« aus vielen Ländern, selbst aus Amerika, Russland und Japan nach Leipzig. Die Messes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.