Warum wollen alle nach Indien?

Gründe für den anhaltenden Reiseboom

  • Christa Schneider
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Indien ist in. Allein im Jahr 2008 zog es 5,37 Millionen Reisende in das Land der Affen- und Elefantengötter, und der Reiseboom hält an. Ein Streifzug durch den Subkontinent zeigt: Zum Trendland wird Indien nicht allein durch Tiger, Tempel und das Taj Mahal.

Die Zauberworte für steigende Tourismuszahlen lauten Service und Skurrilität. Denn wer sich im Urlaub um möglichst wenig selber kümmern möchte, nicht einmal um die eigene Körperpflege, für den gilt: Auf nach Indien!

»Earkiller, earkiller, earkiller!«, hallt es über die Straße. Doch keiner der Passanten nimmt angesichts dieser Drohung Reißaus vor dem Rufer. Im Gegenteil, nach wenigen Minuten scharen sich bereits einige Interessenten um ihn. Nun klappt der »Earkiller« den Deckel seiner wuchtigen Ledertasche auf. Zum Vorschein kommt ein Sammelsurium aus lauter kleinen Flakons, Stäbchen, spitzen Nadeln, Tüchern und Tuben. Sein erster Kunde hat derweil auf einem Mauervorsprung Platz genommen und wartet dort mit schräg gehaltenem Kopf. Er verzieht keine Miene als Geräte in sein Ohr eintauchen, die so furchterregend aussehen wie Zahnarztbesteck. Manche haben hauchdünne Nadeln, die mit kreisenden Bewegungen in den Gehörgang geschoben werden. A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.