Der Alleinunterhalter

Fabian Hinrichs im neuen Pollesch-Stück an Berlins Volksbühne

Der Schauspieler Fabian Hinrichs sitzt mitten im Publikum. In wenigen Minuten wird er allein das neue Stück von René Pollesch im Großen Haus der BerlinerVolksbühne stemmen. Doch jetztsitzt er noch in Jeans und kariertem Hemd inmitten der Premierenzuschauer und plaudert. Obgleich er versucht, ganz in dieses Meer erwartungsfroher Geister einzutauchen, fällt er dennoch auf. Seine Stimme ist um einen Tick lauter als die der anderen. Seine Gesten sind etwas schneller. Auf den Wangen zeichnen sich rote Flecken der Aufregung ab. Auch der Körper wirkt ein wenig gespannter.

Dann erhebt er sich bei vollem Saallicht und weiter dudelnder Einlassmusik von seinem Sitzkissen und strebt der Bühne zu, die von einem prächtig leuchtenden gelben Vorhang verschlossen ist. Der Mann mit den immer noch vor Erregung roten Bäckchen verschmilzt mit der großen gelben Bühnensonne.

René Polleschs Stück »Ich schau dir in die Augen, gesellschaftlicher Verblendungszusam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.