Lotto erstmals wieder mit Umsatzplus

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Die Brandenburger Lottogesellschaft hat zum ersten Mal seit 2004 wieder ein Umsatzplus eingefahren. Die Summe stieg um fast fünf Prozent auf 170,1 Millionen Euro, wie die Land Brandenburg Lotto GmbH am Freitag mitteilte. Ursache dafür sei der oftmals prall gefüllte Jackpot gewesen: Im Lotto 6 aus 49 lag die zu gewinnende Summe demnach 24 Mal bei mehr als zehn Millionen Euro. Im Schnitt gab jeder Brandenburger pro Woche 1,27 Euro für den Spieleinsatz aus, 2008 waren es 1,23 Euro. Die Tipper gewannen im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 82 Millionen Euro. Drei Brandenburger hatten besonders viel Glück: Sie zählen zu den neuen Millionären.

Mit rund 89 Prozent wurden die meisten Einsätze für die Spiele 6 aus 49, Spiel 77 und Super 6 getätigt. Die Glücksspielabgabe von Lotto Brandenburg lag bei rund 33,3 Millionen Euro. An Lotteriesteuer seien knapp 30 Millionen Euro abgeführt worden. 62,7 Millionen Euro flossen im vergangenen Jahr an das Land Brandenburg. Diese Gelder bekamen gemeinnützige, soziale, kulturelle oder sportliche Projekte.

Unterstützt wurden unter anderem der Landesverband der Imker (65 000 Euro), eine Aktion gegen Hautkrebs (30 000 Euro), die »Tafeln« zur Unterstützung bedürftiger Menschen (60 000 Euro), die Opferhilfe (47 800 Euro) sowie das kürzlich durch einen Brandanschlag zerstörte Haus der Demokratie in Zossen (5000 Euro). Außerdem will sich Lotto Brandenburg auch weiterhin in der Förderung von Kunst und Schulmusik engagieren, wie es hieß. So werde zum sechsten Mal der Kunstpreis Literatur-Fotografie ausgeschrieben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal