Ein Dorf erzeugt seinen Strom allein

Feldheim bei Treuenbrietzen könnte ein Vorbild für die dünn besiedelten Regionen werden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 3 Min.

Der Traum von der unabhängigen Energieversorgung: Das kleine märkische Dorf Feldheim will ihn Wirklichkeit werden lassen. Ideenreichtum, Wagemut und Zwischenergebnisse sind beachtlich. Ein Vorbild für das ganze Land ist das aber allenfalls begrenzt.

Ausbleibende Öllieferungen? Teures Gas? Streit um die Kohleförderung? Das Fleckchen Feldheim im Kreis Potsdam-Mittelmark will das bald alles nicht mehr fürchten müssen. Es ist dabei, den Weg in die strategische Unabhängigkeit zu gehen.

Äußeres Zeichen dieses Strebens nach Autarkie sind die 43 Windräder am Dorfrand. Sie verwandeln die Windenergie in elektrischen Strom für Haushalte und Betriebe. Das wäre die Stromquelle. Die Quelle für die Wärmeenergie, die 134 Menschen und ein paar kleine Firmen nötig haben, kann man besser riechen als sehen. Sie strömt über ein Verteilsystem von insgesamt drei Kilometern Länge aus einer von der Agrargenossenschaft seit November 2008 betriebenen Biogasanlage. Die Ferkelmast liefert Gülle und wird mit Fernwärme versorgt. Das bedeutet, die Ferkel haben selbst Gelegenheit, für 32 Grad Temperatur in ihrem Stall zu sorgen. Hinzu kommen Rindergülle und Mais von umliegenden Landwirten. An besonders kalten Tagen springt zusätzlich ein Heizwerk für Holzhackschnitzel an. Überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Experimente mit Energiespeichern laufen.

Ortsvorsteherin Petra Richter findet die Ideen »richtig«. Ein Beirat von fünf Personen wacht über das Ganze. Kann dieses Modell ein Vorbild für das ganze Land sein? Es ließe sich »bis zu einer Größe von 1000 Bewohnern kopieren«, sagt Projektchef Andreas Backofen. Jenseits dieser Größenordnung »rechnen sich die Tiefbauarbeiten am Ortsnetz nicht mehr«.

Was also für den Treuenbrietzener Ortsteil Feldheim gilt, das gilt schon für die gesamte Stadt Treuenbrietzen nicht mehr. Im Ballungsraum Berlin, Potsdam und Umland würde es nicht funktionieren. Zukunftschancen sprechen Experten dem Feldheim-Modell für die dünn besiedelten ländlichen Regionen Brandenburgs zu. Schon heute bieten immer mehr einstige Militärflächen ganzen Feldern von Sonnenkollektoren Raum. Dieser Trend wird aller Voraussicht nach anhalten. In dünn besiedelten Räumen wird die Stromversorgung mit Überlandleitungen und die Fernwärme irgendwann nicht mehr effektiv sein, was die Suche nach Insellösungen antreibt.

Doch beäugen Stromkonzerne, die um ihre Pfründe bangen, solche zarten Pflänzchen wie Feldheim misstrauisch nach der Methode: Wehret den Anfängen.

Ein weiteres Problem: Die sogenannte Verspargelung der Landschaft mit Windrädern trifft auf entschiedene Gegner. Es gab dazu schon ein Volksbegehren, das allerdings scheiterte. Eine Frage ist auch, wie lange die alternative Stromerzeugung noch gefördert wird. Die zunehmende Nachfrage nach Gülle und nachwachsenden Brennstoffen verteuert diese zwangsläufig. Damit stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Die augenscheinlich günstige Relation von Aufwand und Energiegewinnung bei Windrädern oder auch Solaranlagen berücksichtigt zumeist nicht die sehr energiereiche Produktion solcher Anlagen und ihre irgendwann fällige Entsorgung. Dies einbezogen, ergibt sich ein anderes Bild.

Ein Gerichtsurteil von vor zwei Jahren wirft den Wandel in der Energieerzeugung zurück. Demzufolge muss die Gewerbesteuer ausschließlich in den Gemeinden entrichtet werden, in denen die Betreibergesellschaften von Windrädern ihren Sitz haben – nicht mehr in Gemeinden, die diese Räder bei sich aufstellen. Das mindert die Lust, ewig summende Räder in der Nachbarschaft zu dulden.

Inzwischen sind sechs Prozent der brandenburgischen Energieerzeugung auf alternative Basis gestellt worden. Damit hat die Mark ein Ziel erreicht, von dem Deutschland noch weit entfernt ist. Vor zwölf Jahren hat ihr Anteil erst 1,1 Prozent betragen. Perspektivisch soll in der Mark ein Fünftel des Energiebedarfs aus regenerativen Quellen gedeckt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal