Amateur und Apparatschik

Niedersachsen: Zwei Kandidaten für den SPD-Vorsitz

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zwei eher unbekannte und sehr unterschiedliche Politiker wollen SPD-Chef in Niedersachsen werden. Der Personalwechsel war überfällig.

Als den niedersächsischen SPD-Landespolitiker Olaf Lies kürzlich ein Schluckauf überfiel, soll er den Grünen Helge Limburg gebeten haben, ihn mal so richtig zu erschrecken. »Jamaika« habe Limburg geantwortet – woraufhin der lästige Reflex wie weggeblasen gewesen sei.

Drei Jahre hat die SPD in Niedersachsen, dann muss ein glaubwürdiger Vorstoß in Richtung Regierungswechsel kommen. Und dass es dazu neuen Personals bedarf, machte spätestens die »Silberhochzeitsaffäre« um Ex-Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke deutlich: Der hatte sich erst sein Privatfest von einem Zweckverband mitfinanzieren lassen und dann auch noch am Sessel geklebt. Man musste einschreiten, und der dies tat, war Olaf Lies. Als Landes-Vize sprach er ein »Machtwort« – und setzte sich durch. Landeschef Garrelt Duin hatte zunächst geschwiegen und dann überra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.