Werbung

Alt, älter und hochbetagt

  • Lesedauer: 2 Min.

(ND). Künftig wird es in der Hauptstadt insbesondere mehr Langlebige (95-Jährige und Ältere) und Hochbetagte (80- bis unter 95-Jährige) geben. Das geht aus einer Prognose hervor, die die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung vorlegte. Erarbeitet wurde ein Diskussionspapier zur demografischen Entwicklung und ihren Auswirkungen auf Morbidität, Mortalität, Pflegebedürftigkeit und Lebenserwartung. Die demografische Entwicklung der Berliner Bevölkerung stellt danach sowohl das Gesundheitssystem als auch die sozialen Sicherungssysteme vor neue Herausforderungen.

Der Anteil jüngerer Menschen an der Berliner Bevölkerung wird weiter sinken und die Lebenserwartung insgesamt weiter steigen.

1990 hatten die Frauen in Berlin laut Senatsverwaltung noch eine Lebenserwartung von etwa 77 Jahren, bei den Männern lag sie bei rund 71 Jahren. Im Jahr 2007 hatten Frauen bereits eine Lebenserwartung von 82 und Männer von 77 Jahren.

Unterschiede in der Lebenserwartung ergeben sich allerdings auch weiterhin aus der unterschiedlichen sozialen Lage. So betrage die geschätzte Lebenserwartung in Gebieten mit ungünstiger Sozialstruktur bei den Männern knapp 74 Jahre und bei den Frauen etwa 80 Jahre gegenüber der Lebenserwartung in Räumen mit günstiger Sozialstruktur von über 78 Jahren bei Männern und 83 Jahren bei Frauen.

Die Gesamtentwicklung macht deutlich:

Die Zahl der Alterserkrankungen (z. B. Krebs, Demenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wird steigen und somit auch die Zahl pflegebedürftiger Menschen.

Es wird immer mehr Menschen geben, die Hilfe zur Pflege (Sozialhilfe) in Anspruch nehmen müssen.

So ist für das Jahr 2030 nahezu mit einer Verdopplung von pflegebedürftigen älteren Menschen (von etwa 87 000 im Jahre 2007 auf etwa 165 000 im Jahre 2030) zu rechnen.

Bei älteren Menschen mit Sozialhilfe wird ein Anstieg von etwa 22 000 im Jahr 2007 auf etwa 38 000 im Jahr 2030 erwartet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal