»Feuer«-Raketen über dem Golf von Bengalen

Indien richtet mit Agni-Test »strategische Botschaft« an die Region

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit dem am Sonntag erfolgreich absolvierten Testflug der Mittelstreckenrakete »Agni-III« hat Indien nach Einschätzung von Militärexperten eine »starke strategische Botschaft« an die gesamte Region des Indischen Ozeans gerichtet.

Nicht nur Indiens Raketentechniker, sondern auch die Militärs und die Medien schätzten Start und Flug der 17 m langen Zwei-Stufen-Boden-Boden-Rakete mit einer Nutzlast von 1,5 t überschwänglich als »sensationelle Erfahrung«, als »Meilenstein bei der Stärkung der Landesverteidigung« und als »Beweis der Reife des indischen nuklearen Abschreckungsprogramms« ein. Avinash Chander, der Direktor der Mission »Agni-III«, sprach von einem »Bilderbuchflug, bei dem alle geplanten Manöver akkurat ausgeführt wurden«.

Die von Festbrennstoff getriebene Rakete war von Wheeler Island vor der Küste des ostindischen Unionsstaates Orissa gestartet, über eine Distanz von 3500 km geflogen und hatte am Ende punktgenau ihr Ziel im Golf von Bengalen getroffen. Dabei arbeitete auch der Zündmechanismus für eine Bombe exakt. Er aktivierte chemische Explosivstoffe, kann aber – wenn der Flugkörper mit einem Atomsprengkopf bestückt wird – auch einen Nuklea...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.