Südafrikas Schritt in die Freiheit

Am 11. Februar vor 20 Jahren begann mit der Freilassung Nelson Mandelas das Ende der Apartheid

  • Hans-Georg Schleicher
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Vor 20 Jahren blickte die Welt gespannt auf Südafrika. Dort wurde die Freilassung Nelson Mandelas erwartet, Symbol des Kampfes gegen die Apartheid und der Welt prominentester politischer Gefangener.

Es war bereits Nachmittag, als der 70-Jährige am 11. Februar 1990 etwas steif und ungelenk, aber erhobenen Kopfes, an der Hand seiner Frau Winnie aus dem Tor des Victor-Verster-Gefängnisses außerhalb von Kapstadt trat und nach 27 Jahren seine ersten Schritte in die Freiheit machte. In Kapstadt warteten 50 000 Menschen bereits seit Stunden auf ihren legendären Anführer. Es dämmerte schon, als Mandela endlich auf den Balkon des Rathauses trat. Er breitete die Arme aus, als wolle er die Zehntausende umarmen, und erklärte: »Unser Kampf hat einen entscheidenden Punkt erreicht. Wir müssen diesen Augenblick nutzen.« Mit der Freilassung Mandelas war die Uhr des alten Systems abgelaufen.

»Free Mandela« war ein universeller Slogan

Das Gefängnistor hatte sich nicht nur für ihn geöffnet, sondern für ein ganzes Volk. Entscheidend war der Druck des Befreiungskampfes und der internationalen Solidarität. »Free Mandela«, Mandelas Freilassung war eine z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.