Gelder nicht nur in Beton pumpen

Der Senat sucht zusammen mit Experten nach Wegen aus der Finanzkrise

Berlin ist bislang mit einem blauen Auge davongekommen. Die Finanzkrise erreichte die Hauptstadt gerade zu dem Zeitpunkt, als die Wirtschaft wuchs. Jetzt gebe es wieder einen leichten Anstieg von sozialversicherungspflichtigen Jobs, sagte Almuth Nehring-Venus, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Wirtschaft am Montag in einer Diskussionsrunde vor Journalisten.

Einige Branchen wie die Ernährungsindustrie oder das Gesundheitswesen seien kaum von dem Einbruch des Finanzmarktes betroffen. Jedoch kränkelten wie anderswo auch der Fahrzeugsektor sowie der Elektro- und Maschinenbau, wo annähernd jeder zweite Auftrag weggefallen sei. So die Bilanz für die letzten anderthalb Jahre.

Für die Zukunft sind Strategien gefragt, die langfristige Wege aus der Krise aufzeigen; kurzfristig hat Berlin die Gelder aus den Konjunkturpaketen abrufen können. Die meisten Projekte werden bis zum Jahresende umgesetzt. Alles läuft scheinbar reibungslos, und d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.