Pauker, Streber, Sitzenbleiber

Kinderbarometer zeigt: Viele Kinder fühlen sich in der Schule nicht wohl

  • Anke Engelmann, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Familie gut, alles gut: Lob und Stolz der Eltern machen Kinder auch gegen Schulstress stark. Das ist ein Ergebnis des Kinderbarometers, für das knapp 500 Thüringer Kinder zu ihrem Wohlbefinden befragt wurden.

Elischa Kraft findet die Schule meistens toll. Der Elfjährige hat keine Angst vor Klassenarbeiten. Dass andere Kinder sich nicht in die Schule trauen, etwa weil sie gehänselt würden, erlebt er in seiner Regelschule nicht. Wenn er oder seine Kumpels etwas angestellt haben, werden sie ins »Sekki« bestellt, ins Schulsekretariat. Meist müssen sie zur Strafe die Hausordnung abschreiben. Das letzte Mal war Elischa im Sekki, weil er einen Schneeball geworfen hatte.

Glaubt man dem LBS-Kinderbarometer, das die Landesbausparkasse finanziert und kürzlich im Erfurter Augustinerkloster präsentiert hat, geht es nicht allen Kindern so gut wie Elischa. Der Untersuchung zufolge leiden viele Schüler unter Leistungs- und Erwartungsdruck, Stress und Überforderung, fühlt sich jedes zehnte Kind ständig überfordert. Bundesweit fragte das ProKids-Institut Kinder zwischen neun und 14 Jahren, ob sie sich in Schule, Familie und Freundeskreis wohl fühlen. Bei der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.