Nur wenige Cent als Trägerlohn

Privater Briefdienst kürzt

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gegen die drohende Schließung zahlreicher Depots bei dem privaten Brief- und Paketdienst MaxiMail GmbH & Co. KG in Darmstadt wehrt sich die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

MaxiMail ist eines von vielen bundesdeutschen Logistikunternehmen, die sich auf ein gewachsenes Netz von Zeitungszustellern gründen und seit der Privatisierung des Postsektors wie Pilze aus dem Boden schossen. Der Betrieb gehört zur Unternehmensgruppe Medienhaus Südhessen, die von Darmstadt aus Lokalzeitungen für den gesamten südhessischen Raum zwischen Main, Rhein, Neckar und Odenwald produziert.

Thomas Winhold, Darmstädter ver.di-Sekretär, kritisiert, dass MaxiMail die regionalen Depots wegen angeblich »mangelnder Rentabilität« schließen möchte. Betroffen seien bereits die Standorte Bad König (Odenwald) und Bensheim (Bergstraße). Durch weitere Schließungen könnte die Mitarbeiterzahl um die Hälfte reduziert werden. An i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.