Tarifverhandlungen gescheitert

Ver.di-Chef sieht »gravierende Unterschiede«

Nachdem auch die dritte Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst ergebnislos zu Ende ging, beginnt nun das Schlichtungsverfahren.

Berlin (Agenturen/ND). Ver.di- Chef Frank Bsirske sieht vor dem Schlichtungsverfahren im öffentlichen Dienst weiter »gravierende« Unterschiede zwischen den Vorstellungen der Tarifpartner. Die letzten Angebote lägen »in der Tat sehr weit auseinander und deshalb war eine Einigung nicht möglich«, sagte Bsirske am Freitag im ZDF-»Morgenmagazin«

Bei den anstehenden Schlichtungsgesprächen müsse weiter »im Paket« verhandelt werden, erklärte Bsirske. Die Gewerkschaften waren mit einer Gesamtforderung von fünf Prozent in die Verhandlungen gegangen. Dann senkten sie die Forderung für 2010 auf ein Gesamtvolumen von 3,5 Prozent ab. Davon sollten 2,5 Prozent auf eine lineare Erhöhung der Entgelte einschließlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.