Hörzeitung für Blinde

Im bayerischen Passau kann man speziell recherchierte örtliche Nachrichten auf CD bekommen

  • Sebastian Haas, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Für Blinde und Sehbehinderte können Hörzeitungen eine große Hilfe sein. In Passau gibt es eine besondere Form.

Seit 1984: Walter Hengstberger spricht Nachrichten für Blinde. Foto. dpa
Seit 1984: Walter Hengstberger spricht Nachrichten für Blinde. Foto. dpa

Passau. Wenn Barbara Ebner nach einem langen Arbeitstag im Passauer Arbeitsgericht nach Hause kommt, verspürt sie nur noch wenig Lust, die Tageszeitung zu lesen. »Mit einer Sehhilfe könnte ich das zwar tun«, sagt Ebner, die nur noch minimal sieht. »Aber viel angenehmer ist es natürlich, mir die neuesten Nachrichten anzuhören.«

Seit 15 Jahren legt sie daher regelmäßig Kassetten oder CDs in ihr Abspielgerät und hört zu, wie bekannte Stimmen ihr das Neueste aus der Region Passau erzählen. Solch ein Angebot gibt es auch in anderen Landesteilen für rund 82 000 Blinde und stark Sehbehinderte in Bayern. Die Macher der Hörzeitungen stellen damit sicher, dass sich auch Bl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.