Panorama Spezial

Josek – Rädchen mit Akte

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Kawasaki ist Maler. Er kommt aus Japan. Beim Sarin-Anschlag auf die Tokioer U-Bahn vor 15 Jahren verlor er seine Frau und seine Tochter. Seitdem hat er nicht mehr gemalt, sondern lebt als »Adoptivsohn« des tschechischen Emigranten Borek (Antonin Kratochvil) in Schweden. Auch Borek verlor einst Frau und Tochter, als ihn sein Nebenbuhler, der angesehene Psychiater Pavel Josek (Martin Huba), an den Geheimdienst der CSSR verriet und der Bildhauer das Land verlassen musste.

Einfühlsam und ohne jede Larmoyanz zeigt Jan Hrebejks Film »Kawasakis Rose«, der einzige tschechische Berlinale-Beitrag 2010 und Eröffnungsfilm der Sektion Panorama, wie tief und über wie viele Generationen Diktaturen das Leben von Menschen prägen, wie viel Zerstörung sie noch lange nach ihrem Ende anrichten und wie schwer es ist, die Vergangenheit zu bewältigen. Lucie (Lenka Vlasáková) vergöttert ihren vermeintlichen Vater, den »berühmten Dissidenten« Josek. Wenn es jem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.