Einkaufswagen in Zuckerdüne

Düsseldorf: »Eating the Universe« – künstlerische Versuche rund um Lebensmittel

Kunsthalle Düsseldorf, bis 28. Februar
Kunsthalle Düsseldorf, bis 28. Februar

Mit einer Ausstellung ganz für die Nase trumpft derzeit die Kunsthalle Düsseldorf auf. »Eating the Universe« begibt sich auf eine Reise von einer frühen Blüte der Eat Art in den 60er Jahren, als ausgerechnet in Düsseldorf Daniel Spoerri Lebensmittel als Kunstobjekte salonfähig machte, bis ins Heute.

Würzigen Curry-Geruch nimmt man bereits im Foyer wahr. Er stammt von der Installation »Rotating Kitchen« von Zeger Reyers. Der holländische Künstler hat eine komplett eingerichtete Küche in ein Metallgehäuse gepresst und sie kopfüber drehen lassen. Was einst auf Herd und Arbeitsplatte stand, ist nun heruntergepurzelt. Schubladen stehen weit offen. Was sich vorher in ihnen befand, ist auf dem Boden verstreut. Behältnisse mit Gewürzen und Soßen sind zerschellt. Das Aroma ihres Inhalts schwängert nun die Luft. Dem Auge freilich bietet sich der Anblick eines Desasters. Reyer spielt mit dieser schockartigen Zerstörung auf die Verfallsprozesse an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.