Sturmlauf auf dem Weg zum Superstar

Der niederländische Weltrekordler Sven Kramer siegt über 5000 Meter souverän / Patrick Beckert als bester Deutscher 22.

  • Jörg Mebus, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
In olympischer Rekordzeit jagt Sven Kramer zu seiner ersten Goldmedaille.
In olympischer Rekordzeit jagt Sven Kramer zu seiner ersten Goldmedaille.

Der niederländische Superstar Sven Kramer ist zum Auftakt der Eisschnelllaufwettkämpfe im Richmond Oval nach einer eindrucksvollen Demonstration der Stärke zu seinem ersten Olympia-Gold gestürmt. Der 23-jährige Weltrekordler gewann das Rennen über 5000 Meter souverän in olympischer Rekordzeit von 6:14,60 Minuten vor dem Südkoreaner Lee Seung-Hoon (6:16,95), der völlig überraschend Silber holte. Bronze ging an den Russen Iwan Skobrew (6:18,05). Kramer legte damit das Trauma von Turin ab. Vor vier Jahren hatte ein Anfängerfehler von ihm dem niederländischen Team das Gold im Mannschaftswettbewerb gekostet.

Die deutschen Starter konnten bei schweren Eisbedingungen acht Jahre nach dem dritten Platz des Dresdners Jens Boden nicht für eine Überraschung sorgen. Patrick Beckert (6:36,02) war als 22. Bester des Trios. Marco Weber (München/6:36,45) belegte Rang 23, und Robert Lehmann (Erfurt/6:43,77) wurde 26. und Vorletzter. Olympiadebütant Becke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.