Eine »beschämende« Herausforderung

Treffen im Vatikan zum Skandal in Irland

Bei einem Besuch der Bischöfe aus Irland hat der Vatikan die »abscheulichen« Missbrauchsfälle verurteilt, die in dem traditionell katholischen Land begangen wurden.

Vatikanstadt (AFP/ND). Die katholische Kirche Irlands stehe vor einer »schweren und beschämenden« Herausforderung, sagte Staatssekretär Kardinal Tarcisio Bertone am Montag vor dem Zusammentreffen der Prälaten mit Papst Benedikt XVI.

Der Papst hatte die Übergriffe in Irland im Dezember als »abscheuliche Verbrechen« verurteilt und einen Hirtenbrief zu dem Skandal angekündigt. Im November war in Irland ein Untersuchungsbericht veröffentlicht worden, der katholischen Kirchenfunk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.