Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

1998 besaßen zehn Prozent der Haushalte in Deutschland die Hälfte des Privatvermögens. Zehn Jahre später, im Jahr 2008, konnte das reichste Zehntel schon mehr als sechzig Prozent des Gesamtvermögens sein Eigen nennen. Die Zahl der Deutschen, die mindestens eine Million Dollar Gewinn bringend investiert haben – ihre selbst genutzten Häuser, Privatjachten und andere »Gebrauchsgüter« also nicht eingerechnet – summierte sich 2008 auf über 800 000. Diesen Superreichen wächst ständig neues Vermögen zu: nicht aus eigener Arbeit, sondern vor allem aus Aktiengewinnen und Zinserträgen, aus Kapitalspekulation, aus dem Besitz und der Vermietung von Immobilien, schließlich aus Erbschaften. Man könnte sagen, dass sie in einem »anstrengungslosen Wohlstand« (Westerwelle) leben. Sie haben weit mehr als diejenigen, die arbeiten. Doch nun soll es ihnen an den Kragen gehen: Der FDP-Chef hat ihre »spätrömische Dekadenz« entdeckt. Voran, Volkstribun! jrs

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal