„Er schlägt mich — Er ist Dein Ehemann"

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
"Die Fremde"
"Die Fremde"

Istanbul-Berlin, one way: Umay bricht eine unglückliche Ehe und kehrt mit ihrem kleinen Cem zu ihren Eltern nach Berlin zurück. Was sie dem Ruf der Familie antut, ist ihr klar, aber sie rechnet mit der liebevollen Unterstützung ihrer Familie. Nur wird das Sagen der Anderen doch das letzte Wort haben.


Alleinerziehende Mutter mit türkischer Herkunft

"Willst du, dass ich wie du werde?" schreit Umay ihre Mutter an. Schweigen. Der Vater, Hauptmann der Familie, schafft es auch nicht, seine Familie von den gesellschaftlichen Traditionen zu befreien. Die Beziehungen verlieren ihren Ausgleich, alles wird Schritt für Schritt dramatischer.

Alleinerziehende Mutter mit türkischer Herkunft scheint ein tragisches Schicksal zu sein. Das suggeriert der Film. Langsame Aufnahme, Tiefenschärfe und Hin-und-Zurück der Hauptdarstellerin vermitteln ihre Zerrissenheit zwischen Familiennest und Kulturerbe einerseits und Wunsch nach Un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.