Olympia für Schwule und Lesben

Pride House – Treffpunkt homosexueller Athleten

  • Ronny Blaschke, Vancouver
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Brendan Burke hatte fest zugesagt, sein Besuch in Vancouver wäre ein Meilenstein für den olympischen Sport gewesen. Burke, ein begabter Eishockeytorwart im Team der Universität Miami, bekannte sich im November 2009 zu seiner Homosexualität. Er ging in die Offensive, gab Interviews und wollte die harte Oberfläche des Spitzensports einreißen. Sein Vater Brian Burke, Manager des amerikanischen Eishockeynationalteams, stand bedingungslos hinter ihm. Brendan Burke wollte nun auch in Vancouver, seinem Geburtsort, für Toleranz werben. Eine Chance erhielt er nicht. Vor zwei Wochen starb er bei einem Autounfall in Indiana. Er wurde nur 21 Jahre alt.

Die Stimme von Dean Nelson wird brüchig, als er auf diese Tragödie zu sprechen kommt. »Wir hätten viel von Brendan lernen können«, sagt Nelson. Er leitet das Pride House, den ersten offiziellen Treffpunkt für homose...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.