Mit der Goldmünze zum Olympiagold

Die Oberwiesenthalerin Tatjana Hüfner steigt zur neuen Rodel-Königin auf / Österreich jubelt über Silbermedaille

  • Jürgen Calließ
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Nina Reithmayer
Nina Reithmayer

Nach dem Olympiacoup blickte Tatjana Hüfner ihre Glücksmünze innig an. In vollen Zügen genoss sie den Aufstieg zur neuen Rodel-Königin. Im Minutentakt gab die 26-jährige Oberwiesenthalerin im Deutschen Haus in Whistler bis spät in den Abend Interviews.

Doch selbst im Moment ihres größten sportlichen Triumphes hob die Gold-Rodlerin nicht ab. »Ich habe jede Sekunde genossen. Aber ich stehe mit beiden Füßen auf der Erde. Ich will kein Star sein«, sagte Hüfner nach der bewegenden Medaillenzeremonie auf der Medals Plaza in Whistler.

Eigens für die Winterspiele hatte die Überfliegerin der vergangenen drei Jahre in ihrem Helm eine kanadische 10-Cent-Münze versteckt. »Das ist eine Sonderprägung zum Jahr der Freiwilligen«, beschrieb sie ihren Glücksbringer, nachdem sie nach ihrer letzten Fahrt zu Gold die Eisrinne von Whistler geküsst hatte. Und wie schmeckte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.