Das haben die Römer nicht verdient!

Appell zur Ehrenrettung eines toten Volkes

  • Fritz Felgentreu
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Völlig zu Recht erregt sich die Republik über die Reaktion des Außenministers Guido Westerwelle auf das Hartz-IV-Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Der GröliVaZ (Größte liberale Vorsitzende aller Zeiten) ließ, um jede Diskussion über eine Erhöhung der ALG-II-Sätze im Keim zu ersticken, verlauten: »Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein« – und wohin die geführt hat, weiß ja jeder! Um zu erklären, was er meint, führte er einen Tag später aus: »Wenn man in Deutschland schon dafür angegriffen wird, dass derjenige, der arbeitet, mehr haben muss als derjenige, der nicht arbeitet, dann ist das geistiger Sozialismus.«

Welchen Zusammenhang der Bundesguido zwischen »spätrömischer Dekadenz« und »geistigem Sozialismus« sieht, bleibt dunkel. Er meinte vielleicht, dass die »sozialistische« Idee, das arbeitslose stadtrömische Proletariat mit staatlichen Getreidespenden am Leben zu halten, in d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.