Der Ambrosia den Kampf angesagt

Die Allergien auslösende Pflanze wird ausgerissen oder chemisch bekämpft

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Landesregierung will den Kampf gegen die Ausbreitung der giftigen Ambrosia-Pflanze in neuer Dimension fortführen. Wie Umweltministerin Anita Tack (LINKE) bekannt gab, werden zusätzliche Maßnahmen »einer intensiven Prüfung unterzogen«.

Dazu zählte die Ministerin die Mahd sowie die Verbrennung von Substanzen, die den Ambrosia-Samen enthalten. Der Einsatz von Herbiziden kommt ihr zufolge nur in Ausnahmefällen in Frage. Mit der Bekämpfung der Pflanze wurde schon begonnen. »Es erfolgte eine drei- bis viermalige Mahd der befallenen Straßenränder über die sonst festgelegte Mähbreite von 1,5 Metern hinaus.« Die Mahd sei der Vegetationsperi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.