Kein Baustopp für das Luftschloss

Parchims Airport-Investor zahlt nicht, kündigt aber neue Millionen an

  • Velten Schäfer, Schwerin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Erst im Dezember hatte der Landkreis Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) dem Investor für seinen umstrittenen Flughafen mehr Zeit gegeben – doch zahlen kann Johnathan Pang noch immer nicht. Der Landrat zwingt sich zu Optimismus.

Wenig zu feiern hatte Hans-Jürgen Iredi (SPD) am Rosenmontag: Der Parchimer Landrat musste verkünden, das dass Geld weiter ausbleibt. Das Geld für den »Parchim International Airport«, den der Kreis 2007 an Johnathan Pang verkauft hat, den Chef der chinesischen Luftcargo-Firma »LinkGlobal«. Seit geraumer Zeit war die zweite Kaufrate fällig, über 17 Millionen Euro. Doch der Investor kann bis auf Weiteres nicht zahlen.

30 Arbeitsplätze?

Damit geht der Poker um den Flughafen, der wegen seiner langen Landebahn aus sowjetischen Militärzeiten, seiner Nachtflugerlaubnis und seiner Lage an der Autobahn Hamburg-Berlin als Standort mit Potenzial gilt, in eine weitere Runde. Wann mit einer Zahlung zu rechnen sei, konnte Iredi nicht sagen. Laut »Schweriner Volkszeitung« denkt man im Landkreis jetzt über eine zeitweise Aussetzung und eine Stückelung in kleinere Raten nach. Zuletzt hatte der Kreistag im Dezember beschlossen, die Zahlung zu stunden.

T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.