Bauern fordern mehr Nährstoffe für den Boden

  • Lesedauer: 1 Min.

Angermünde (dpa). Bauern haben am Donnerstag in Angermünde an Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) einen Forderungskatalog zur besseren Nährstoffversorgung märkischer Böden übergeben. Bisher sei die Versorgung der Böden und Kulturpflanzen mit wichtigen Nährstoffen wie Magnesium, Phosphor und Kalium Besorgnis erregend, sagte Wolfgang Lichtenberg vom Verein zur Förderung einer umweltschonenden Düngung. Das hätten Analysen der letzten Jahre ergeben. Anlass war die Eröffnung eines SPD-Bürgerbüros durch Platzeck. Der Regierungschef sicherte die Prüfung der Forderungen zu.

Ein hoher und ausgeglichener Nährwert der Lebensmittel fördere die Gesundheit der Menschen, argumentierte Lichtenberg. Wichtigste Voraussetzung für ausreichende Nährstoffgehalte von Böden und Pflanzen sei eine sachgerechte Düngung auf wissenschaftlicher Grundlage. Nur so werde auch künftig die sichere Ernährung gewährleistet.

Der Landesbauernverband unterstützt die Initiative des Vereins für eine nachhaltige und wettbewerbsorientierte Landwirtschaft. »Fundierte fachliche Beratung, eine praxisorientierte Agrarforschung mit einem Feldversuchswesen und Stellenbesetzung im Landesdienst mit Fachpersonal sind dringend geboten«, betonte Verbandschef Udo Folgart.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal