Keine steuerfinanzierte Werbung für Vattenfall

Wirtschaftsminister Ralf Christoffers dementiert Mutmaßungen über neues Referat in seinem Hause

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Energiekonzern Vattenfall Europe macht 13,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und beschäftigt mehr als 21 000 Mitarbeiter. Etliche Pressesprecher und weitere Kommunikationsexperten stehen in seinen Diensten und kümmern sich darum, ihn in der Öffentlichkeit möglichst gut aussehen zu lassen. Sie benötigen dabei eigentlich keine Unterstützung.

Andererseits wäre argumentative Schützenhilfe aus dem brandenburgischen Wirtschaftsministerium durchaus wertvoll, wenn es sie denn wirklich geben würde. Schließlich möchte Vattenfall das bei der Verstromung der Braunkohle entstehende, klimaschädliche Kohlendioxid abscheiden und unterirdisch einlagern. Die dazu noch nicht fertig entwickelte CCS-Technologie ist aber umstritten. Umweltschützer zweifeln, dass dieses Verfahren jemals wirtschaftlich funktioniert und halten es deshalb für einen Werbegag, der Kritik abblocken soll.

Daneben protestieren Bürger, die nahe der möglichen Lagerstätten leben und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.