Auswärtsspiel für Körting

Podiumsdiskussion: Jugendliche sprechen Innensenator auf Schwächen bei der Integration an

Problem sind nicht die vermeintlichen Ghettos, sondern die fehlenden Chancen der Jugend. ND-
Problem sind nicht die vermeintlichen Ghettos, sondern die fehlenden Chancen der Jugend. ND-

Das Halbfinalspiel zwischen Deutschland und der Türkei bei der Fußball-EM vor zwei Jahren hat für den Innensenator Ehrhart Körting (SPD) einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Nach dem Spiel war er zusammen mit seiner Tochter auf dem Kurfürstendamm und erlebte, wie Türken zusammen mit Deutschen feierten. Zwar habe ihre Mannschaft verloren, dennoch freuten sie sich mit dem deutschen Team, erzählte der Innensenator am Donnerstag vor der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung (DTU).

Thema des Abends war die Frage, ob es in Berlin Ghettos gebe. Nun, darüber wird bereits diskutiert, seit in den 60er Jahren die ersten Migranten als »Gastarbeiter« nach Westberlin kamen. Zuletzt weckte Jürgen Trittin, Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Aufmerksamkeit, als er im »Tagesspiegel« sagte, dass in manchen Bezirken der Staat gescheitert sei und ganze Generationen ausgegrenzt würden. Trittin plädiert für eine andere Politik.

Der Innensenator wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.