Umstrittener Frankfurter Imam tritt zurück

Sabahattin Türkyilmaz reagierte auf einen TV-Bericht, der ihn während Al-Kuds-Demonstrationen zeigt

Frankfurt am Main (epd/ND). Der wegen israelfeindlicher Äußerungen in die Kritik geratene Frankfurter Imam ist zurückgetreten. Mit sofortiger Wirkung gebe er alle Ämter auf, so Sabahattin Türkyilmaz auf seiner Internet-Seite.

Er wolle mit diesem Schritt möglichen Schaden für die Hazrat-Fatima-Gemeinde sowie den Baufortschritt für die im Stadtteil Hausen geplante Moschee abwenden, erklärte Türkyilmaz. Zugleich betonte der aus der Türkei stammende schiitische Geistliche, dass ihm die Gemeinde ihr »vollstes Vertrauen« ausgesprochen habe. In seiner mehrseitigen Erklärung vom Sonntag sprach Türkyilmaz von einer »hasserfüllten Schmutzkampagne« gegen seine Person. Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.