Reden gegen die Sucht

Projekt PEaS schult den Dialog zwischen Eltern und Kind

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eltern sprechen kaum mit ihren Kindern über Alkohol. Das soll sich künftig ändern, Eltern der 6. Klassen an drei Grundschulen im Stadtteil Schöneberg lernen jetzt, wie sie das Thema Sucht mit ihren Kindern besprechen können.

Das Projekt Peer Eltern an Schule (PEaS) der Fachstelle für Suchtprävention beruft sich auf die Ergebnisse einer Studie: 48,9 Prozent der Eltern sprechen kaum oder nie mit ihren Kindern über Alkohol. Finden solche Gespräche statt, geschehen sie häufig kontrollierend oder die Kinder werden mit erhobenem Zeigefinger gewarnt.

Belegt ist auch: Je besser das Verhältnis zwischen Eltern und Kind ist, umso größer ist der Schutz vor Alkoholkonsum oder problematischer Computernutzung. »Eltern sind oft verunsichert und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, viele wünschen sich ein handfestes Rezept«, erklärt Kerstin Jüngling, Leiterin der Suchtpräventions-Fachstelle.

Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.