Warnung vor falschen Verbraucherschützern

Verbraucherzentrale

Immer wieder werben Abzocker mit der Bezeichnung »Verbraucherschützer« für sich. Die Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor unzulässigen Werbeanrufen und untergeschobenen Verträgen, mit denen für die angebliche Löschung persönlicher Daten abkassiert wird. Stattdessen sollten Verbraucher Widersprüche und kostenlose Einträge in Robinsonlisten nutzen.

Herr K. aus Wusterwitz meldete sich am Verbrauchertermintelefon und informierte darüber, dass er von der »Verbraucherschutzzentrale in Cottbus, am Turm 14« angerufen worden sei, dass er durch einen monatlichen Schutzbetrag in eine Liste aufgenommen werden könne, damit er keine unseriösen Werbeanrufe mehr erhält. Die Vorgehensweise ist nicht neu. Neu ist nur, dass diese unseriösen Anbieter den gesetzlich geschützten Begriff Verbraucherzentrale verwenden und dann auch noch ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.