Im Visier

Pinar Selek / Die türkische Publizistin soll erneut als Terroristin angeklagt werden

Diese Frau soll eine Bombe gelegt haben, vor nunmehr zwölf Jahren auf dem Istanbuler Gewürzmarkt. Dafür soll ihr, wie am Dienstag bekannt wurde, erneut der Prozess gemacht werden.

Sieben Menschen kamen bei der Explosion am 9. Juli 1998 ums Leben, aber das ist schon das einzige der Angelegenheit, was nicht umstritten ist. Verhaftet wurde Pinar Selek damals auf Grund der Aussage eines vermeintlichen Zeugen. Viel spricht aber dafür, dass die Polizei den Mann erpresst, gefoltert oder beides getan hat. Die Beschuldigung gegen Selek lautete: Sprengstoffanschlag im Auftrag der in der Türkei verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei. Dabei hat es nach Meinung von Experten gar keine »Ta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.