»Ihr LINKEN seid der letzte Dreck«

Unschöne Szenen im Neuenhagener Bürgermeisterwahlkampf

Neuenhagen (ND). In der Gemeinde Neuenhagen (Märkisch-Oderland) schien die Welt bis vor kurzem noch in Ordnung zu sein. In der Gemeindevertretung werden die Beschlüsse meist einvernehmlich gefasst, politische Schlammschlachten sind hier ein Fremdwort. Doch seit die LINKEN, die bei den Kommunalwahlen 2008 stärkste Partei wurden, eine eigene Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin in der 17 000 Einwohner zählenden Gemeinde im Berliner Umland aufgestellt haben, ist diese Idylle vorbei.

»Die persönlichen Angriffe auf unsere Kandidatin Elke Richter und ihre Unterstützer machen inzwischen nicht mehr vor Beleidigungen, ja selbst der Androhung von Gewalt halt«, sagt Marian Krüger, Mitglied im Ortsvorstand der LINKEN. Es sei ein Unding, dass der jetzige Bürgermeister Jürgen Henze (parteilos) dem Treiben seiner politischen Unterstützer aus CDU und SPD tatenlos zusieht.

Die Ortsverbände von CDU und SPD werben bei den Bürgern dafür, Henze die Sti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.