Sich wehren mit Erfolg

  • Jörg Herpich
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Diese alte Gewerkschaftsweisheit zeigt sich gerade wieder einmal bei den Kahlschlagplänen der Bundesregierung für die energetische Gebäudesanierung. Dank einer Protestaktion konnte hier das Schlimmste verhindert werden. Um 50 Prozent, insgesamt 1,1 Milliarden Euro, sollten die Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für die klimagerechte Sanierung von Gebäuden gekürzt werden. Jetzt wird doch noch aufgestockt, und zwar um 400 Millionen Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages am Mittwochabend beschlossen. Vorerst ein Erfolg, im nächsten Jahr (dann nach den NRW-Wahlen) droht uns die gleiche Debatte wieder.

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.