Winziger erster Schritt zum Dialog

Kontaktaufnahme zwischen Staatssekretären Indiens und Pakistans soll die im November abgebrochenen Friedensgespräche beleben

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit einem Abtasten haben am Donnerstag offizielle Gespräche zwischen den Außenamts-Staatssekretären Indiens und Pakistans in Delhi begonnen. Damit sollen die Weichen für die Wiederaufnahme des im November 2008 abgebrochenen Friedensdialogs zwischen den beiden nuklear bewaffneten Nachbarn gestellt werden.

Schon im Vorfeld des Treffens hatten beide Seiten zwar ihre Bereitschaft zu »konstruktivem Engagement« bekundet, jedoch vor übertriebenen Erwartungen gewarnt. Es könne nur ein erster winziger Schritt zum Dialog sein und es handele sich lediglich um »Gespräche über das Zustandekommen des Dialogs«, hieß es aus Islamabad und Delhi.

Pakistans Außenminister Mahmud Qureshi sprach in Peking, wo er China als Vermittler für den indo-pakistanischen Dialog empfohlen hatte, was von Delhi postwendend abgelehnt worden war, von einem »Erkundungstreffen« zwischen beiden Staatssekretären. Pakistan strebe einen »bedeutungsvollen Dialog« an, fügte er immerhin hinzu.

Jedenfalls kamen die indische Staatssekretärin Nirupama Rao und ihr pakistanischer Kollege Salman Bashir mit unterschiedlichen Schwerpunkten an den Verhandlungstisch. Die Inderin rückte laut Agenturmeldungen den Kampf gegen den Terrorismus in den Mittelpunkt.

Die indische Politikerin forderte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.