»Brücke von Ost nach West«

Janukowitsch als Präsident der Ukraine ins Amt eingeführt

Der neue ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch will die frühere Sowjetrepublik künftig als blockfreien Staat und gleichberechtigten Partner der EU und Russlands etablieren.

Kiew (dpa/ND). Die Ukraine strebe im europäischen Sicherheitsgefüge eine Rolle als »Brücke zwischen Ost und West« an, sagte der 59-Jährige am Donnerstag vor Abgeordneten und ausländischen Gästen bei seinem Amtsantritt in Kiew. Zweieinhalb Wochen nach seinem Wahlsieg gegen Regierungschefin Julia Timoschenko stimmte Janukowitsch seine Landsleute auf einen harten Reformkurs ein. Alle Kräfte müssten dem tief in der Krise steckenden Land zu schnellem Wachstum verhelfen. Timoschenko blieb der Amtseinführung demonstrativ fern und nährte damit Befürchtungen einer Fortsetzung des lähmenden Machtkampfs in dem sprachlich und kulturell gespaltenen Land. Die Ministerpräsidentin hatte am 7. Februar die Stichwahl gegen Janukowitsch knapp v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.