Afghanische Flagge über Mardscha

Gouverneur: Es gibt Sicherheit und Arbeit

Über der einstigen Taliban-Hochburg Mardscha weht die afghanische Flagge. Knapp zwei Wochen nach Beginn der Offensive »Muschtarak« in der Provinz Helmand übernahmen am Donnerstag Militär und afghanische Behörden die Kontrolle über die größte Stadt in der umkämpften Region.

Kabul (dpa/ND). Bei einer Zeremonie mit Vertretern der afghanischen Armee und der NATO-geführten Schutztruppe ISAF hissten Regierungsvertreter die Nationalflagge. Das etwa 80 000 Einwohner zählende Mardscha war bis vor wenigen Tagen eine Hochburg der Extremisten. »Nun wird es Sicherheit, Arbeit und Regierungsführung geben«, versprach Helmands Gouverneur Gulab Mangal. Die seit 13. Februar in der Provinz Helmand laufende Offensive »Muschtarak« (Gemeinsam) ist die bislang größte Offensive geg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.