Zahl der Arbeitslosen im Februar stabil

Mit 14,5 Prozent zweithöchste Quote aller Bundesländer

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Arbeitslosenzahl in Berlin ist im Februar stabil geblieben – aber nicht gestiegen wie im bundesweiten Trend. In der Hauptstadt waren 244 923 Menschen erwerbslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gestern mitteilte. Das waren 36 weniger als vor einem Monat, aber 2863 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag gegenüber Januar unverändert bei 14,5 Prozent – dies war der zweithöchste Wert aller Bundesländer hinter Mecklenburg-Vorpommern. Im Februar 2009 hatte die Quote in Berlin bei 14,4 Prozent gelegen. Den Arbeitsagenturen seien aber 35 237 freie Stellen gemeldet worden, hieß es. Das waren 875 mehr als vor einem Jahr.

Im Dezember 2009 waren 1,12 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 15 800 mehr als ein Jahr zuvor.

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.