Verheißungen der Großstadt

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Unter dem Titel »The Promised City« loten das Goethe-Institut und das Polnische Institut Berlin die Verheißungen und Enttäuschungen moderner Metropolen aus. Am Beispiel von Berlin, Warschau und Mumbai haben namhafte Künstler, Wissenschaftler und Kuratoren ihre Vision von der Stadt der Zukunft konkretisiert.

In Ausstellungen, Theateraufführungen, Filmen, Lesungen und anderen Veranstaltungen wird das Ergebnis von diesem Wochenende an in den drei Städten präsentiert. Den Auftakt macht die Ausstellung »Early Years«, die am Samstag im renommierten KW Institute for Contemporary Art in Berlin eröffnet wird.

Der Direktor des Polnischen Instituts in Berlin, Tomasz Dabrowski, sagte, zunächst sei es nur um einen Dialog zwischen Warschau und Berlin gegangen. Die Einbeziehung der indischen Megacity Mumbai habe dann jedoch die europäische, mitunter provinzielle Perspektive radikal durchbrochen.

»Die drei Metropolen stehen für viele Orte auf der Welt, an denen sich Politik und Wirtschaft, Informationsindustrie, Konsum und Kommerz auf ähnliche Art verdichten«, sagt Dabrowski. Und sein Co-Projektleiter Martin Wälde vom Goethe-Institut Warschau erklärt: Metropolen sind Orte der Beschleunigung, des schnellen Geldes, aber auch der Ausgrenzung, der harten Regeln, Ängste und des Verlusts von Natur und Heimat.«

www.promised-city.org

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal