Die besten Eisschwimmer der Welt

Deutsche Eisschnellläuferinnen holen noch Team-Gold – nach einem dramatischen Verlauf

  • Oliver Händler, Vancouver
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Das war ein Auf und Ab der Gefühle«, beschrieb die Erfurterin Daniela Anschütz-Thoms ihre dritten Olympischen Spiele. »Da hat der heutige Tag perfekt reingepasst.« Die erfolgsverwöhnten deutschen Eisschnellläuferinnen hatten bis zum Abschlusstag »nur« drei Silbermedaillen zur deutschen Olympiabilanz beitragen können, aber im letzten Rennen im Richmond Olympic Oval gab es doch noch Gold zu bejubeln. An einem Tag, der dramatischer nicht hätte verlaufen können.

Nachdem tags zuvor Mitfavorit Niederlande im Viertelfinale besiegt worden war, hieß der Gegner im Halbfinale USA. Die beiden Erfurterinnen Anschütz-Thoms und Stephanie Beckert sowie die Inzellerin Anni Friesinger-Postma dominierten nach gewohnt schwachem Start ab der Hälfte der 3000- Meter-Distanz das Rennen. Alles sah nach einem sicheren Sieg aus, bis Friesinger-Postma in der vorletzten Kurve strauchelte. Verzweifelt versuchte sie, die Lücke zu den beiden anderen zu schließen. Si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.