Von NRW lernen, heißt ... – Gabriel mit 99 Prozent Kraft

SPD träumt bereits vom Regieren

  • Marcus Meier, Dortmund
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die nordrhein-westfälische SPD beschloss ihr Landtagswahlprogramm für den 9. Mai und kürte Hannelore Kraft auch offiziell zur Spitzenkandidatin.

Links blinken und rechts abbiegen müssen, soziale Rhetorik versus unsoziale Praxis, Öko-Forderungen im Saal und Umweltfrevler im Foyer. Doch sonst lief alles harmonisch in der Dortmunder Westfalenhalle. Hannelore Kraft wurde mit 99 Prozent der Stimmen als Vorsitzende der NRW-SPD bestätigt. Einstimmig kürte der Parteitag die Mülheimerin auch offiziell zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl. Alle Kapitel des Wahlkampfprogramms wurden, mit einer irrelevanten Ausnahme, einstimmig beschlossen – und stets nach den Vorgaben der Programmkommission. Ob all der Eintracht war der SPD-Chef Sigmar Gabriel sichtlich erfreut: »Von NRW lernen heißt siegen lernen!«.

Doch Stimmung kam erst auf, als der SPD-Bundesvorsitzende den Saal mit einer fulminanten, emotionalen und streckenweise hochkomischen Rede begeisterte. Gabriel ritt scharfe Attacken gegen die Bundesregierung: Von der NRW-Landtagswahl müsse ein »kräftiges Signal« gegen Schwarz-Gelb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.