Blutige Bilanz des Februars in Irak

352 Tote durch politisch motivierte Gewalt

Die Parlamentswahl in Irak wirft einen dunklen Schatten voraus. Im Februar wurden laut einer am Montag veröffentlichten Statistik der irakischen Behörden 352 Menschen Opfer politisch motivierter Gewalt. Das sind 80 Prozent mehr als im Januar.

Bagdad (dpa/ND). Extremisten verschiedener Couleur töteten im vergangenen Monat 211 Zivilisten und 141 Angehörige der Sicherheitskräfte. Die verheerendsten Anschläge richteten sich im Februar gegen schiitische Pilger. Besonders häufig traf es in den vergangenen Wochen auch Angehörige der christlichen Gemeinden in der nördlichen Stadt Mossul.

Die Nachrichtenagentur Al-Yaqen meldete, am Montag seien in Bagdad zwei Menschen verletzt worden, als eine Magnetbom...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.